GSL in der Presse

Erfolgreiche Premiere für den TG-Infotag

Großes Interesse fand der erste TG-Infotag am 25. November. Viele Eltern und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich über das Technische Gymnasium an der GS Lahr zu informieren. Sehr gefragt waren die Infostände der Unternehmen aus der Region, die ihre Studien- und Karriereangebote, die sich speziell an Absolventinnen und Absolventen des Technischen Gymnasiums richten, präsentierten.


Außerdem waren die Hochschulen Furtwangen und Offenburg vertreten.


Besonders interessant war für die Gäste, dass zahlreiche ehemalige TG-Schülerinnen und Schüler aus erster Hand über ihre Schulzeit und ihren beruflichen Weg berichteten.


Christian Krieg beispielsweise, der 2003 das Abitur am TG der GS Lahr gemacht hatte, leitet heute die Forschung und Entwicklung bei LMT Kieninger in Lahr. "Für mich war das TG absolut das Richtige und eine sehr gute Vorbereitung auf einen Beruf im technischen Bereich", berichtet Christian Krieg, der an sein Abitur ein duales Maschinenbaustudium anschloss.


Sehr zufrieden sind auch Marcel Ohnemus und Lukas Himmelsbach, beide ebenfalls TG-Absolventen aus Lahr, die  derzeit ein Duales Studium bzw. das Angebot Karriere mit Lehre bei der Schaeffler AG machen und begeistert über ihre beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten berichteten.
Simon Haag aus Seelbach hat sein Abi in Lahr 2013 gemacht und absolviert derzeit ein duales Elektrotechnikstudium in Furtwangen bzw. beim Unternehmen VEGA in Schiltach. "Für mich war der Einstieg ins Studium sehr leicht, da ich die Grundlagen dank des TGs schon hatte", erinnert sich Simon Haag, der interessierten Eltern und Jugendlichen in einem kleinen Vortrag von seinem Unternehmen und seinem Studium berichtete.

Informationen gab es auch über das TG-Profil Gestaltungs- und Medientechnik, die Profilfächer im TG, das Sprachenangebot und über die Schulpartnerschaft mit Schulen in Lahrs Partnerstadt Alajuela in Costa Rica. Und wer sich technisch ausprobieren wollte, der konnte die Steuerung über einen kleinen Roboter übernehmen oder mit Techniklehrern fachsimpeln.
Die Bewirtung des TG-Infotags hatten die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen übernommen.

Beim TG-Infotag mit dabei waren folgende Unternehmen:
Herrenknecht AG, Schwanau
Julabo GmbH, Seelbach
LMT Kieninger GmbH, Lahr
Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Lahr
VEGA Grieshaber KG, Schiltach

Hochschule Offenburg
Hochschule Furtwangen

Zurück